Bergues im Norden Frankreichs

Kennt ihr die witzige französische  Komödie von 2008 " Willkommen bei den Sch'tis" ? Nicht? Dann müsst ihr euch die mal anschauen. Ich hab sie etwa schon 4-5 Mal  gesehen und könnte mich wirklich kaputt lachen.  Ich bin großer Fan französischer Filme und habe einige schon viele Male gesehen. Wie Amélie. Davon habe ich im Post Streifenshirt und Amélie schon berichtet. (Wenn ihr Filmtipps habt immer her damit)

Als wir zum ersten Mal nach London gefahren sind ist mir aufgefallen, daß wir nicht weit von Bergues entfernt sein können. Fahren wir doch nach Calais! In Bergues spielt der Film die Sch'tis. Dieses Mal sind wir so nah daran vorbeigefahren, dass wir neugierig wurden und den Ort besucht haben. Sehr  gespannt ob dort der Glockenturm Belfried zu finden ist, das Postamt und die Frittenbude. 


Der Belfried (Glockenturm) gehört seit 2005 zum Unesco Weltkulturerbe.
 


Hier bin ich vor dem richtigen Postamt am Marktplatz. Für den Film wurde ein leer stehendes Haus zum Postamt gewandelt.



 wunderschöne Stadttore umgeben Bergues. Unten Stadttor und Rathaus.



Die Benediktiner-Abtei Saint Winoc, gegründet 1022, wurde während der französischen Revolution zerstört. Übrig sind  der viereckige Turm aus dem 12. Jahrhundert und der Spitze Turm von 1815.




Bergues ist eine zauberhafte Kleinstadt und Haupthandlungsort dieses lustigen Films. Wer in der Nähe ist sollte sich diesen Ort mit viel Geschichte unbedingt anschauen. 
Für uns war das ein ganz besonderer Abstecher.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, herzlichst Tina

Kommentare

  1. hi - wie spassig!
    ich hab den film nie gesehen..... aber den besonderen drehort eines lieblingsfilms zu besuchen finde ich eine prima idee!!!
    göga hat super fotos gemacht!!!!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Beate. Das war wirklich eine schöne Idee. Zuhause angekommen hab ich den Film gleich nochmal geschaut :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Schön, dass ihr den Abstecher gemacht habt. Den Film kenne ich nicht, muss ich mir merken.
    Komm gut durch die Woche und liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls Du mal was Lustiges sehen möchtest, ist der Film gut geeignet, Andrea ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Cool , ich mach das auch gerne, das ein oder andere einfach mal nachschauen ob das wirklich so ist , wie ich davon gelesen oder gehört habe . Den Film weis ich nicht ob ich den gesehen habe . Muss ich mal die Tante fragen ;)
    Klasse Post .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tante Google muss ich fragen ... also schauen ob ich in den Trailer rein schauen kann . Muss nämlich gestehen . ich merke mir selten bis nie was ich schon gesehen habe *gg
      Sag nicht ich wär vergesslich ...^^

      Löschen
    2. Ahhhhh :)
      Nein ich doch nicht.... ich hab schon Zeitschriften doppelt gekauft. öhm ja ;)

      Löschen
  4. Der Film ist toll :-) Ich habe ihn mal während eines Kinofestivals gesehen. Eigentlich war ich beruflich da und wollte nach einer Viertelstunde wieder gehen. Bin dann dageblieben, bis der Film zu Ende war und meine Kollegen haben sich langsam Sorgen gemacht... Den Ort zu besuchen ist eine grandiose Idee!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi Fran wie cool. Ich wär auch geblieben :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Nö, ich hab den noch nicht gesehen. Aber eines meiner Reiterlein hat ihn mir letztens wärmstens empfohlen und will mir mal die DVD bringen. Hach, ich liebe französische Filme! Kriege nicht genug von Amélie, Chocolat, Birnenkuchen mit Lavendel und Co. Diese Filme sind so ganz anders, alleine die Art zu sprechen, und dann dieses manchmal so Nonchalante und Lebensfrohe. Französisch halt! Ich hab echt gegrinst beim Bild von diesem Rückspiegel. Das Leben ist schön, was stört mich da ein zerdepperter Rückspiegel? Gummiband drum, c'est ça! Und die Architektur dieser verträumten, beinahe schon museal anmutenden Orte.....dieses Savoir vivre, das aus allen Winkeln schaut, ist das nicht einfach herrlich? Ich glaube, ich hab in einem früheren Leben mal à la france gelebt. Das kann gar nicht anders sein. Fühl mich alleine beim Anblick solcher Fotos irgendwie...zuhause. Seltsam, ne?
    Danke für diese Fotos, die zum Träumen anregen, und ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh er ist aber anders als die anderen Filme Hummel. Wie sage ich das jetzt, nicht nonchalante und die Sprache, herrjeh Schti :) . Aber ich liebe dan Film, idt mehr Klamauk. Aber bitte trotzdem ansehen ;) Lachen tut sooo gut!
      Ich weiss ganz genau was Du meinst und finde das überhaupt nicht seltsam. Vielleicht waren wir früher mal Nachbarn.... in Frankreich:)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Liebe Tina,
    ich muss gestehen, ich kenne den Film gar nicht ... Wobei ich lustige Filme auf jeden Fall gut finde, denn ich mag alles sehr, was lustig ist! Lachen ist schließlich mein Hobby :)
    Cool, dass Ihr dort vorbeigeschaut habt, danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Rena, lachen ist ein tolles Hobby. Dafür kann ich den Film wirklich empfehlen:)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Den Film kenne ich nicht. Wie schön, dass Du Dich auf die Spuren gemacht hast. Ein schöner Ausflug :)

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war es Sabine. Ich bin ganz erstaunt, dass der Film in Deutschland gar nicht so bekannt ist.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Du kommst ja ganz schön herum.
    Willkommen bei den Sch'tis kenne ich, ein wirklich charmanter und lustiger Film. Ich fand den super. Habe ihn glaub ich sogar schon mal auf dem Blog angesprochen.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Charmant und lustig. Das stimmt wirklich :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Den Film kenne ich nicht,aber du hast mich neugierig gemacht! Und ich liiebe Geschichte, danke für den Tipp! Ich werde sofort googeln! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann ihn nur empfehlen. Wenn Du gern lachst... genial entspannend!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Bienvenue chez les chtis !!! This movie is so fun ! All these places of the movie are fabulous ! Kisses :)

    AntwortenLöschen
  11. Ist das die Strickjacke von Open End? Erinnere ich mich gut? :)
    Ich habe mir letztens bei Navabi eine graue Strickjacke die in 60% aus Wolle besteht und bin endlich happy :) Wie lange habe ich was graues gesucht! :)
    Ich bin von deinen tollen Sneaker voll begeistert, die frischen das Outfit total auf :) Du sahst prima aus und auch die Stadt finde ich total charmant :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Ihr Lieben, ich freue mich wie bolle über eure Kommentare. Keine Scheu, einfach loslegen :-)

Dear Reader, leave a comment and make me happy :)
herzlichst Tina

Vielleicht mögt ihr auch: